|

Gesundheitspolitische Sprecherin Christine Neumann-Martin MdL informiert über Jahreskrankenhausbauprogramm 2019

Das Land fördert die ViDia Kliniken sowie das Städtische Klinikum

Am 18. Dezember hat der Ministerrat das Jahreskrankenhausbauprogramm 2019 beschlossen. Mit knapp 223 Mio. Euro werden 15 Bauvorhaben im ganzen Land gefördert. In Karlsruhe werden zwei Maßnahme mit insgesamt über 12 Mio. Euro finanziert. An den ViDia Kliniken wird die Zusammenlegung der Krankenpflegeschulen mit voraussichtlich etwa 5,2 Mio. Euro gefördert und im Städtischen Klinikum wird der Neubau des Hubschrauberlandeplatzes sowie die Schaffung des Verbindungsstegs mit ca. 7 Mio. Euro gefördert. Die konkrete Höhe der Landesförderung kann erst nach Abschluss der Fördergespräche endgültig beziffert werden.

Dazu erklärt Christine Neumann-Martin, Mitglied der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion: „Mit der Förderzusage setzt das Land ein deutliches Signal für die Unterstützung und Weiterentwicklung der Krankenhausstrukturen in Karlsruhe, aber auch in der gesamten Region. Das ist mir wichtig, weil wir überall im Land eine qualitativ hochwertige stationäre Versorgung benötigen. Dafür stehen dem Sozialministerium in dieser Legislaturperiode fast 3 Mrd. Euro zur Verfügung.“

CDU und GRÜNE habe sich in ihrem Koalitionsvertrag für Baden-Württemberg darauf verständigt, eine Krankenhausplanung aufzubauen, die sich am tatsächlichen Versorgungsbedarf der Bevölkerung orientiert, die ambulante und stationäre Angebote intelligent miteinander verzahnt und die unter besonderer Berücksichtigung von Qualität und Erreichbarkeit auch zukünftig eine gute medizinische Versorgung aller Menschen im Land sicher stellt.

Similar Posts